Aktuelles

Schöne Aussichten – auf zum nächsten Gipfel!

Durchatmen, Aussicht genießen, kurz Innehalten und das Erreichte Revue passieren lassen – das Gipfeltreffen der „Stadtlabore für Deutschland: Leerstand und Ansiedlung“ bot am 9. November 2022 hierfür Raum. Das Digitalevent, das die Projektarbeit der vergangenen 14 Monate auf die Bühne brachte, lieferte dabei vielfältige Impulse. Auch diesmal standen das gemeinsame Lernen und die unterschiedlichen Perspektiven auf die Innenstadt im Fokus.

Mutig aufbrechen

Mut begleitet uns von Anfang an im Projekt: Einen Aufbruch wagen, Dinge anders denken, Prozesse anpacken – das können die Modellstädte des Projekts besonders gut. Passend dazu forderte Verena Pausder in ihrer Keynote zum Auftakt des Events die Teilnehmenden dazu auf, mehr Mutausbrüche zu wagen. Datennutzung, Experimentierräume, digitale Bildung und die Menschen in den Mittelpunkt zu rücken seien entscheidende Faktoren, um die Transformation der Gesellschaft voranzubringen.

Dass dabei auch mal etwas schief gehen kann, versteht sich von selbst. Potenzielles Scheitern darf dem Ausprobieren nicht im Weg stehen. Neugier und Veränderungswillen bringen alle unsere Modellstädte und Projektpartner mit. Wie das konkret in den Modellstädten vor Ort aussieht und welche Fragen sich einer Stadt stellen, die noch vor dem Start mit LeAn® steht, berichteten Vertreter:innen der Modellstädte Nürnberg, Karlsruhe, Würzburg, Lübeck, Hanau und Erfurt sowie Jürgen Knoth von der Wirtschaftsförderung Bochum. Entscheidend für alle Modellstädte sind der Austausch auf Augenhöhe untereinander und mit allen beteiligten Stakeholdern der Innenstadt sowie die gemeinsame Arbeit, die auf Vertrauen basiert. Konkurrenzdenken im Prozess müsse überwunden werden, um gemeinsames Gestalten der Prozesse für eine vitale Innenstadt nach vorne zu bringen.

Freiräume schaffen

Kein Wandel ohne das Commitment der Führungsebene! Im Rahmen der Stadtlabore für Deutschland heißt das: ohne das Engagement der Oberbürgermeister:innen wäre die Durchführung des Projekts nicht möglich gewesen. Es braucht Ressourcen und ausreichend Freiräume, um Veränderung anzustoßen. Und es braucht den politischen Willen zur Veränderung. Über diese Verantwortungsübernahme haben wir im Rahmen des Gipfelreffens mit Kristina Vogt (Wirtschaftssenatorin Bremen), Uwe Conradt (OB Saarbrücken) und Felix Heinrichs (OB Mönchengladbach) gesprochen.

Impulse hierzu kamen außerdem von Seiten des Projektbeirats, dessen Vertreter:innen sich beim Gipfeltreffen einig waren, dass die Stadt zum Lebensraum werden müsse. Entscheidend seien Umsetzungswille und eine Anpack-Mentalität. Anzupacken und weiter zu investieren, um Innenstädte erlebbar weiterzuentwickeln, war auch der Appell von Stefan Genth, der einen wichtigen Impuls aus Sicht des Handels zum Gipfeltreffen beisteuerte.

Graphic Recording des Gipfeltreffens
© Nadine Hoffmann | nh-visuals.com

Gemeinsam nach oben

Die Stadtlabore für Deutschland sind gelebte Kooperation. Ein Projekt wie dieses in der Kürze der Projektlaufzeit von nur 16 Monaten auf die Beine zu stellen, geht nur gemeinsam. Zum Ende der Veranstaltung nahm uns Helga Hengge noch einmal mit auf den Gipfel – genauer gesagt den Mount Everest, den sie als erste deutsche Frau erfolgreich gemeistert hat. Teamarbeit, Seilschaften und gemeinsam Schwierigkeiten überwinden sind nicht nur am Berg, sondern auch für das Gelingen von Innovations- und Transformationsprozessen essenziell.

Vielen Dank an Michael Kellner und Dr. Sabine Hepperle für die Grußworte aus dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und an alle Referent:innen für die vielfältigen Impulse zum Gipfeltreffen. Unter folgendem Link können Sie noch einmal nachlesen, wer alles dabei war.

Zu den Referent:innen

Weiter geht’s

Mit dem sicheren Abstieg stehen wir schon in den Startlöchern, für weitere Gipfel, die erklommen werden wollen. Das zahlreiche positive Feedback zum Projekt und zur Plattform LeAn® gibt uns weiteren Schwung und Antrieb. Wir bringen weitere Funktionalitäten innerhalb von LeAn® an den Start und schon bald gibt es weitere Projektergebnisse, die für alle Kommunen in Deutschland nutzbar sein werden.

Wir freuen uns, wenn Sie diesen Weg weiter begleiten.

  • Alle, die LeAn® in einer Live-Demo noch einmal genauer unter die Lupe nehmen wollen: Hier geht’s zum nächsten Online-Seminar mit Blick ins Tool:  Zur Anmeldung
  • Uns haben sehr viele Fragen zum Projekt und zu LeAn® erreicht. Vielen Dank dafür. Wir haben sie alle gesammelt und werden die Antworten gebündelt in Kürze in unseren FAQ bereitstellen. Zu den FAQ
  • Kommunen, die keine Neuigkeiten zum Start von LeAn® verpassen wollen und an einer Nutzung interessiert sind, können sich gerne schon jetzt unter [email protected] bei uns melden.

Behind the Scenes

Sechs Kameras, 13 Live-Schalten, vielfältige Eindrücke und Impulse – das war das Gipfeltreffen der „Stadtlabore für Deutschland: Leerstand und Ansiedlung“.

Skip to content