Branchenklassifikation in LeAn®

Systematische Erfassung der Nutzungen durch die Branchenklassifikation

Klare und anschlussfähige Branchenklassifikation umfasst 14 Nutzungskategorien: Von Einzelhandel und Gastronomie über Kunst-, Kultur-, Freizeiteinrichtungen bis hin zu Manufakturen und Wohnen.

© Nadine Hoffmann | www.nh-visuals.com

Die Erfassung von Leerstands- und Bestandsflächen benötigt eine Branchenklassifikationen. LeAn® nutzt daher eine Branchenklassifikation mit Nutzungskategorien: Von Einzelhandel, Gastronomie und Beherbergung über Kunst-, Kultur-, und Freizeiteinrichtungen bis hin zu innerstädtischen Manufakturen und Wohnen. In den 14 Nutzungskategorien lassen sich 95 Nutzungsarten spezifizieren. Verknüpft sind alle in der Branchenklassifikation unterschiedenen Kategorien und

Nutzungsarten mit WZ-Codes der Klassifikation der Wirtschaftszweige. Einzelhandel exemplarisch betrachtet: Auf zweiter Ebene lassen sich Einzelhandelsnutzungen mit 18 Branchenschwerpunkten einordnen (von Lebensmitteln und Getränken bis hin zu Tankstellen). Auf dritter Ebene folgen weitere Spezifizierungen. Für „Lebensmittel & Getränke“ stehen z. B. sechs Unterkategorien zur Auswahl: von Supermärkten und Discountern bis zu Getränkemärkten und Weinhandlungen.

Die Branchenklassifikation kann hier kostenfrei heruntergeladen werden:

Skip to content